Anri Sala

albanischer Künstler; hauptsächlich Videofilme

* 1974 Tirana

Herkunft

Anri Sala wurde 1974 in Tirana geboren. Sehr jung lernte er bereits Violine spielen; die Freude daran verdarb ihm jedoch ein überstrenger Lehrer (art, 7/2012).

Ausbildung

1992-1996 studierte S. an der nationalen Kunstakademie in Tirana und legte dort seinen Bachelor in Malerei und Bildhauerei ab. 1996-1998 besuchte er die Videoklasse der École Nationale des Arts Décoratifs in Paris. Anschließend studierte er bis 2000 Filmregie im Studio National des Arts Contemporains in Tourcoing.

Wirken

Bereits im Alter von 20 Jahren startete S. seine schnelle Karriere. Zunächst wurden S.s Filme auf Kurzfilmfestivals gezeigt, später sorgten sie auf Kunstfestivals wie 2000 auf der Manifesta 3 für Aufsehen. 2001 nahm er an der Yokohama Triennale und an der Berlin Biennale teil. Im selben Jahr wurde S. der Young Artist Prize der Biennale von Venedig zuerkannt.

Künstlerische Arbeitsweise

Künstlerische ArbeitsweiseS.s Arbeit besteht aus Fotografien und Digitalfilmen, die sich meist aus einzelnen Bildern zusammensetzen. Seine Themen scheinen oft politisch, jedoch lehnt er diese Deutung ab. Die Basis für sein Wirken bestehe im "Misstrauen gegenüber der Realität wie der Fiktion" (UnDo.net, Jan. 2001). Seine Filme seien "von entwaffnender Einfachheit", analysierte art ...